Erweiterte Therapieoptionen bei Candidainfektionen

// ,

In einer aktuellen Studie konnten Wissenschaftler des NRZMyk die in vitro Aktivität des neuen Antimykotikums Ibrexafungerp (IBX) gegen eine Gruppe echinocandinresistenter Candidaisolate bestätigen.

Dazu wurde bei 192 klinischen Candidaisolaten des NRZMyks die in vitro Aktivität des gängigen Echinocandins Anidulafungin mit der Aktivität von IBX verglichen und die gemessenen minimalen Inhibitationskonzentrationen mit den jeweiligen zu Grunde liegenden Resistenzmutationen in Zusammenhang gestellt.  

Insgesamt konnte etwa ein Drittel der 192 echinocandinresistenten Isolate bei der Anwendung von IBX-Wildtyp-Obergrenzen / wildtype upper limits als IBX-Wildtyp eingestuft werden. Die deutlichste Wirkung zeigte IBX dabei gegen klinische Candida albicans Isolate.

Die in vitro Daten und die vorteilhaften Eigenschaften von IBX, wie seine orale Bioverfügbarkeit und seine Aktivität auch bei niedrigen pH-Werten weisen auf einen wertvollen Zugewinn in der antimykotischen Therapie hin.  

Zurück